[EMAIL PROTECTED] wrote:

> als OSM Neueinsteiger stellt sich mir die Frage warum hier die
> Mitgliederkommunikation primär über eine Mailing-List und nicht
> über ein strukturiertes Forum mit wahlweiser Email-Benachrichtigung
> einzelner Threads läuft ?

Au Weia. Seit Jahren frage ich mich was die Leute an diesem Forenmüll
eigentlich finden.

Mailprogramme oder noch besser Newsreader sind IMO erheblich
benutzerfreudlicher als Webforen. Ich sehe zum Beispiel auf den
ersten blick neue postings und muss mir nicht 125 Passwörter merken.

Jetzt schreibst Du wahrscheinlcih gleich noch, dass TOFU besser
lesbar ist als korrekt gequotete Email.

> Thematische Zusammenhänge kann man nur sehr schwer erkennen.

Wie Bitte? Threading funktioniert doch gerade mit dem passenden
Programmen auf Mailinglisten erheblich besser als auf jedem Webforum,
das ich bisher gesehen habe. Insbesondere PHP-BB empfinde ich ehrlich
gesagt als eine Zumutung.

Nur mal so als Beispiel den Thread über das Yahoo Plugin, der sieht
hier so aus (bitte Monpspaced Font verwenden):

   1      [  36]  [Talk-de] Yahoo Plugin                 [EMAIL PROTECTED]
   2      [  20]  +->                                    Frederik Ramm
   3      [  27]  | ->                                   "Joerg Ostertag (OS
   4      [   ?]  |   ->                                 Marcus Krause
   5      [  18]  |     +->                              "Joerg Ostertag (OS
   6      [   ?]  |     ->                               Gabriel Ebner
   7   o  [   ?]  |       ->                             Marcus Krause
   8      [  32]  ->                                     Michael Kugelmann
   9      [  92]    +->                                  [EMAIL PROTECTED]
  10      [  48]    +->                                  Ulf Lamping
  11      [  53]    ->                                   "Joerg Ostertag (OS
  12   o  [  33]      ->                                 Frederik Ramm

Wo zum Teufel ist das denn bitte unübersichtlich?

Ich werd alt, ich schreibe schon "früher war alles besser" :(

Sven

--
/*
 * Wirzenius wrote this portably, Torvalds fucked it up :-)
 */                        (taken from /usr/src/linux/lib/vsprintf.c)
/me is [EMAIL PROTECTED], http://sven.gegg.us/ on the Web