Joerg Ostertag (OSM Munich/Germany) schrieb:
> Ach du meinst, wenn ich über einen Webbrowser auf eine Webseite mit
> blinkenden
> blitzenden Dingern zugreife,
>  - die Ewigkeiten zum laden brauchen, egal ob ich am DSL oder nur mit UMTS
>       arbeite;
>  - die ich nicht offline lesen kann;
>  - in die ich nicht offline posten kann;
>  - in denen man den Eindruck bekommt, daß der Footer wichtiger ist, als der
>       Beitrag selber;
>  - die mir nicht sagen, was ich schon gelesen hab;
>  - die ich nicht vor sortieren lassen kann;
>  - dich ich nicht filtern kann;

Ich kann leider mit deinen Argumenten nicht wirklich viel anfangen. Zwei
 hatte ich bereits angeführt (offline), eines ist stark subjektiv
(Footer) und drei sind so nicht richtig (die letzten).
Nungut, bleibt die Sache mit der höheren Datenmenge. Es ist allerdings
so, dass es viele Leute schaffen mit den dort anfallenden Datenmengen
zurecht zukommen, selbst ohne DSL und UMTS.

> Wenn das in und hipp ist? OK dann verpenne ich gerne den Web 2.0 Hype....
> Aber lass dich nicht abhalten ... ich wünsche viel Spaß dabei ...

Das was du gemacht hast ist übrigens das, was ich mit "bis auf das
Messer verteidigen" meinte.

Es ist hier auch nicht mein Ziel zu sagen, dass Mailing-Listen generell
ungeeignet sind. Es ist einfach nicht mehr das, was zu Zeiten des Web
2.0 vom Durchschnittsbenutzer erwartet wird, der will blickie-buntie und
 kein BTX. Wer seit Jahren mit Listen arbeitet hat ein ganz anderes
Verhältnis dazu, sollte aber doch die Anwendersicht nicht verlieren.

Wir haben viele Leute, die Mappen wollen, Fragen haben und noch nie eine
Mailingliste aboniert haben und wer da keine Erfahrungen hat, der
scheitert an simplen Dingen wie der Suche in älteren Nachrichten oder
dem Reply-Problem vieler Listen. Das ist einfach eine zu hohe
Einstiegsbarriere.
Auch diese Leute wollen mit Informationen versorgt werden und das nicht
nur One-Way über das Wiki. Wer bessere Vorschläge als ein Forum hat,
kann sie gern posten.

Thomas