Hallo,

> Das bloede ist, dass bei einem typischen Tile-Rendering ungefaehr 90%
>  der Zeit im Inkscape drauf geht, d.h. die schnellere Laufzeit von or/p
>  ansich bringt noch nichts, es wird erst dann richtig gut, wenn wir die
>  Mittel von Perl einsetzen koennen, um ein vereinfachtes SVG zu
>  erzeugen, so dass Inkscape dann schneller arbeiten kann. Da gibt es
>  sicher viele Ansaetze, muss man mal rumprobieren.

Wenn ich z12-z17 rendere mag dies mit den 90% für inkscape hinkommen,
aber sobald ich in den Bereich von z8-z11 rendern gehe, dann würde ich
eher sagen, dass es umgekehrt ist. Dann gönnt sich nämlich xmlstarlet
mindestens 90% der Zeit. Von daher hatte ich schon überlegt, mal die
Perl Variante zu probieren, wenn diese nur 1/3 der Zeit benötigt.
Oder habe ich irgend etwas falsch verstanden, und xmlstarlet würde
weiterhin benötigt?

Gruß Andreas