Christoph Eckert schrieb:
> Moin,

> wenn Inkscape der Flaschenhals ist, wie sieht es denn mit imagemagick/convert
> aus? Das ist ja vielleicht eher auf Performance gedrillt.

Hier ist ein schöner Vergleich verschiedener SVG Renderer:
http://www.linuxrising.org/svg_test/

Ich habe vorher die librsvg (rsvg) mit inkscape verglichen.
rsvg ist deutlich langsamer, aber rendert mir wenigstes die marker-mid
richtig, an welchen ich jetzt schon Stunden lang übe... *grml*

$ inkscape -D -e Zermat-inkscape.png Zermatt.svg > /dev/null
$ time inkscape -D -e Zermat-inkscape.png Zermatt.svg
Background RRGGBBAA: ffffff00
Area 4.42653e-05:1.09375e-05:2083.33:2189.84 exported to 2083 x 2190 pixels (90
dpi)
Bitmap saved as: Zermat-inkscape.png

real    0m3.817s
user    0m3.196s
sys     0m0.596s
$ rsvg Zermatt.svg Zermatt-rsvg.png
$ time rsvg Zermatt.svg Zermatt-rsvg.png

real    0m17.756s
user    0m14.917s
sys     0m2.840s

$ file *.png
Zermat-inkscape.png:
  PNG image data, 2083 x 2190, 8-bit/color RGBA, non-interlaced
Zermatt-rsvg.png:
  PNG image data, 2083 x 2190, 8-bit/color RGBA, non-interlaced