Guenther Meyer schrieb:

> das alles ist schon richtig, aber es muesste doch ohne diesen ganzen aufwand
> auch ganz brauchbar gehen:
> wenn zumindest die strassen bereits im datenbestand sind, kann man sich nach
> denen richten. schliesslich sind diese auch auf einem luftbild zu sehen.
> mit ein bisschen vorstellungsvermoegen sollten sich zumindest die meisten
> gebaeude relativ dazu einzeichnen lassen.

Genau. Mir ist schon bewusst, das diese Bilder nicht ausreichen um ganze
Strassenzüge zu mappen (nicht umsonst ist das ein immenser Aufwand
solche Aufnahmen anzufertigen [1]).
Ich könne mich aber vorstellen, dass es zum rekonstruieren von Gebäuden
reichen kann. Vorausgesetzt die sind nicht zu hoch.

Gruss, Andy

[1]
http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home/products/images/ortho/swissimage.parsysrelated1.76752.downloadList.47518.DownloadFile.tmp/swissimageinfode.pdf