Hallo,

Am 22.04.2013 19:42, schrieb Martin Trautmann:

> Nö, als
>       name=Villa Kunterbunt
>       amenity=kindergarten

Ich unterstelle mal, dass "Kita" hier eine Abkürzung für "Tageseinrichtung für
Kinder" ist, ein in Deutschland auf Länderebene gesetzlich geregelter Typ von
Einrichtungen mit ganz bestimmten Eigenschaftenund Anforderungen. Nach meinem
Verständnis wird aber amenity=kindergarten nicht ausschließlich für
Einrichtungen verwendet, die diesen Anforderungen entsprechen. Auch ein nur
halbtags betreuender Waldkindergarten würde so getaggt. Lässt man also
"Tageseinrichtung für Kinder" weg, geht Information verloren. Die Lösung ist
entweder

name=Tageseinrichtung für Kinder Villa Kunterbunt
short_name=Villa Kunterbunt
amenity=kindergarten

oder besser

name=Villa Kunterbunt
amenity=kindergarten
kindergarten:DE=Tageseinrichtung für Kinder

Zu bevorzugen wäre die zweite Variante, da diese besser für maschinelle
Auswertung geeignet ist. Das gilt im übrigen auch für Einrichtungen vom Typ
amenity=school. Nach deinem Vorschlag müsste eine "Gesamtschule Am Wiesenrand"
mit

name=Am Wiesenrand
amenit=school

getaggt werden, womit klar wird, dass da etwas fehlt, z.B. ein:

school:DE=Gesamtschule

Gruß
Rainer