Am 14. Mai 2013 10:01 schrieb Ronnie Soak <chaoschaos0...@googlemail.com>:

> Wenn ich taginfo zu landuse durchsehe scheinen mir nur 'recreation' oder
> 'leisure' passend, wenn es sich um ein Gebiet mit nicht dauerhaft
bewohnten
> Ferienhaeusern handelt.

recreation hört sich für mich eher nach Sportflächen an, leisure finde ich
auch für Wohngebiete unpassend, selbst wenn die nicht durchgehend bewohnt
werden (ist evtl. diskutierbar, m.E. reiht sich ein Wohngebiet eher nicht
in die bisherigen leisure-Werte ein, und vor allem auch wenn, dann fehlte
ja trotzdem noch ein landuse ;-) ). Interessanter als der generelle Landuse
fände ich die Identifikation der zur Vermietung stehenden einzelnen Häuser,
vermutlich passt dafür dann dieser tag ganz gut:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:tourism%3Dchalet

Nochmal zurück zum Subtag für die Verfeinerung von landuse=residential,
habe mich mal auf taginfo umgesehen, der key "residential" scheint schon
"verbrannt", jedenfalls scheint er im Wiki nicht definiert und die rd.
55.000 Vorkommen folgen wohl nicht einem sondern mehreren unterschiedlichen
Schemata: http://taginfo.openstreetmap.org/keys/residential#values während
"residential_type" sich auf Gebäude zu beziehen scheint (kommt aber nur 40x
vor, wohl ein einzelner Mapper). Dann gäbe es noch "landuse:residential"
(8x, mit Wert multi_unit).

Mein Vorschlag wäre "residential:subtype" oder "residential:type" (beides
ungenutzt, letzteres kommt 1x vor), mit hier z.B. dem Wert holiday_home
oder secondary_residence.

Gruß Martin