Am 17. Mai 2013 12:04 schrieb Peter Wendorff <wendo...@uni-paderborn.de>:

> Ob also der eine Default-Editor - egal, welcher es ist - auf osm.org
> ohne Nachfrage geöffnet werden sollte, halte ich für fraglich. Aber
> solange die Fraktion der "nicht-fragen, machen"-Entwickler von Potlatch
> und iD dran ist, bleiben Anfänger-Mapper wohl unmündig, solange sie
> nicht selbst auf die Idee kommen, sich erst einzulesen.

Wer sich einliest wird vermutlich auch zu PL2 oder iD greifen, da die als
"Einsteiger-Editoren" beworben werden, und JOSM als "Profi-Editor". Wenn
man aber erst mal einige Zeit in die Einarbeitung in einen Editor
investiert hat, dann sinkt vermutlich die Bereitschaft, noch mal fast von
vorn mit einem neuen Editor anzufangen (ausser die Erfahrung mit dem 1.
Editor war furchtbar). Von daher empfehle ich allen, gleich mit JOSM
anzufangen ;-)

Gruß Martin