Hallo zusammen,
dank der immer besser werdenden Luftbilder und der indes sehr breit
aufgestellten Nutzerbasis wird es zunehmend attraktiver, eine
detaillierte Gebäudedarstellung anzustreben. Dazu gibt es ja bereits gut
ausgearbeitete Schemen wie Simple 3D Buildings oder auch OSM-4D.

Nun ist das Tagging allerdings oft nicht einfach, da sehr viele
verschiedene Parameter gesetzt werden müssen. Die Dokus zu den Schemen
im Wiki sind oft auf mehrere Seiten verteilt und im Zweifel sucht man
erst fünf Minuten herum, bis ein einfaches Wohnhaus mit allen nötigen
Eigenschaften versehen ist.

Daher stelle ich mir die Frage, ob es in diese Richtungen bereits
Bemühungen gibt, beispielsweise innerhalb von JOSM eine Art 3D-Editor zu
integrieren, der den Mapper mit Vorlagen und einer Live-Vorschau
unterstützt.

Folgende Features wären mir dabei besonders wichtig:
 - Gebäude bestehend aus mehreren Teilen effektiv bearbeiten können
 - Farbinformationen möglichst direkt und automatisch aus Luftbildern
   ableiten
 - Materialkatalog zum einfachen Anklicken
 - Formular mit definierten Feldern, z.B. Gesamtgebäudehöhe, Dachhöhe
   (oder Wandhöhe), ...
 - Echtzeitvorschau

Gibt es dahingegend bereits irgendwelche Lösungen, die mir entgangen
sind, oder darf ich meinen Text als Handlungsaufforderung verstehen?

Gruß
André