Hallo Andre.
Ich plädiere an dieser Stelle dann erneut dafür, das als externes
3D-Modell-Repository abzulegen.
In OSM codierte 3D-Modelle sind praktisch nicht mehr bearbeitbar durch
jene, die nicht mindestens einen solchen 3D-fähigen Editor verwenden.

Ein Haus verschieben? welche der hundert Elemente muss ich da jetzt
anpacken?

Ein 3D-Repository, das mit den OSM-Objekten verknüpft wird, würde
darüber hinaus erlauben:
- Texturen (bei Bedarf)
- Wiederverwendbarkeit für baugleiche Reihenhäuser/Bungalows etc,
- Entlastung der OSm-Datenbank
- Datenformat, das echt für 3D geeignet ist.

Gelöst werden könnten damit:
- unebene Geländeformationen (Stichwort: Haus am Hang)
- komplexe Dachformen (ja, da gibt es Tagging-Vorschläge, aber schön ist
das tagging dann nicht mehr ohne spezialisierte Toolunterstützung)

Ich weiß, dass die aktuellen Tagging-Schemata in dem Bereich von
einzelnen Anwendungen bereits genutzt und unterstützt werden. Ich halte
es trotzdem nicht unbedingt für eine gute Lösung.

Gruß
Peter