Am 03.08.2013 20:16, schrieb Wilhelm Spickermann:

> Hmm, also ich kenne die Regel so, dass area nicht erforderlich ist,
> wenn der Datentyp nicht linienförmig sein kann. Danach wäre area=yes
> erforderlich.
Kompromiss (und meine Interpretation dieser Regelung):
Area ist nicht erforderlich, wenn ein "Ring" immer eine Fläche ist, und
dann keine Linie sein kann. Für eine Plattform kann aber angenommen
werden, dass, wenn die Form eine Fläche beschreibt (der way also
geschlossen ist), die Fläche gemeint ist, denn eine ringförmige
Plattform ohne was drin ist unlogisch.

> Ich finde es auch sehr wichtig, dass Fehler beim Schließen
> einer Linie auch noch automatisch zu finden sind.
Fehler beim Schließen einer Linie findet man aber dann nur, wenn man
area=yes auch eingetragen hat, das weiß und die entsprechende
Fehlererkennung automatisiert durchführen kann.
Das kannst du bei deinen eigenen Bearbeitungen machen (aber hilft dir
nicht viel, wenn du deine Fehlbedienung blöderweise eben mal verschiebst
und area=* vergisst). Global geht das eben nicht, weil es auch ohne geht
(und gehen sollte), solange wir keinen area-Datentyp haben.
Entsprechende Fehler sollten vielmehr durch die Darstellung erkennbar
sein, indem der Editor eben Polygone anders (gefüllt/schraffiert/...)
darstellt als Linien, und ein nicht-geschlossenes Polygon dann eben
einfach nicht gefüllt ist.

Gruß
Peter