Der Punkt ist, dass eine Accept-Language Angabe

   de-de, en-us, en

an sich buggy ist (nicht dem entspricht, was Du erwartest), weil Du damit sagst:
"Ich verstehe nur Deutsches Deutsch (nicht aber anderes Deutsch), Ami-Englisch
und Englisch." (und n.b. alles gleich gut, d.h. nix wird bevorzugt). Wenn Dir
jetzt eine Website nur "de" oder "en" anbieten kann, matcht das nur mit dem "en"
von Dir.

Sinnvoll ist eine mehrfache en oder de Angabe eigentlich auch nur, wenn man dann
beiden auch einen Quality-Wert gibt (z.B. "ich bevorzuge en-us, verstehe aber
auch andere en", also z.B: "en-us;q=0.8, en;q=0.6" oder so).

Und wenn man eigenlich sagen will: "ich bevorzuge Deutsch, verstehe aber auch
Englisch", sollte man "de, en;q=0.8" oder so sagen.

/al