Am 26.10.2013 13:38, schrieb Norbert Kück:
> Hallo,

> Fehlinterpretation. Ich kenne seit langem einige Schwächen der
> StaLa-Liste. Dann versuche ich den Abgleich mit anderen Quellen (z.B.
> GeoInformation Bremen). Allerdings ist es wahr, dass ich den
> Straßenschildern das geringste Gewicht beimesse.
> Und nicht zu vergessen: Mancher Eintrag in OSM wurde falsch von den
> Straßenschildern abgelesen. (Was mir auffiel, habe ich natürlich
> berichtigt.)

Deshalb finde ich das amtliche Straßenverzeichnis ja auch gut.

Da du im Wiki bereits geschrieben hattest, dass du die Schreibweisen vor
Ort überprüft hast, hatte ich von dir bearbeitete Straßen, wo es
Differenzen gab direkt entsprechend eingeordnet.

Dass Mapper trotz Aufnahme der Daten vor Ort Fehler machen, habe ich
auch schon oft festgestellt. Das passiert eben und es arbeitet auch
nicht jeder Mapper zu jeder Zeit gleichermaßen zuverlässig. Aber das
wird ja gerade auch durch den Straßenlistenvergleich ein wenig aufgefangen.

> Leider bin nicht gleich zu Anfang auf die Idee gekommen, die Behörden
> mit den Differenzen zu befassen. Das ist aber strategisch der einzige
> Weg, widersprüchliche Datenlagen zu vermeiden.

Ich finde das gut. Sicherlich freuen sich auch die Behörden über diese
Unterstützung. Wenn du solch ein Vertrauen genießt, dass man auf deine
Hinweise eingeht, ist das aber sicher nicht für jeden Mapper der OSM
möglich. Außerdem ist es problematischer für Mapper, die anonym bleiben
wollen, aber dennoch auf OSM verweisen. Ich habe bisher keine guten
Erfahrungen damit gemacht, mich anonym an offizielle Stellen zu wenden.
Auch wenn ich meinen Namen mitgeteilt habe, habe ich keine Antwort erhalten.

Aus diesen und auch aus anderen Gründen, mache ich mir nicht die Mühe
die Fehler persönlich und Straße für Straße an Behörden weiter zu geben.
Und ich finde, dass man solch eine Kooperation von Mappern mit
offiziellen Stellen nicht als üblich erwarten sollte.

Die können in unsere Liste schauen und wir in deren. Mir genügt das
schon, um es als eine Art von Kooperation zu verstehen. Schließlich ist
es die Aufgabe der Ämter in betreffenden Gebieten für Beschilderung zu
sorgen.

> Das Argument mit den Suchenden zieht nicht, da sich heute viele Leute
> nicht mehr nach Straßenschildern orientieren. Navis werden gewöhnlich
> anders mit Daten gespeist.

Das ist deine Meinung. Ich kenne sehr viele Menschen unter 30, die eine
konventionelle Karte benutzen.

> Wer Deinen Beitrag liest, könnte glauben, ich würde das Gehirn
> abschalten wenn ich irgendeinen Text aus amtlicher Quelle lese. Na danke!

Nein. Die Darstellung deiner Haltung war bisher einfach so, dass die
Einträge im amtlichen Straßenverzeichnis immer noch amtlicher seien als
die amtliche Beschilderung vor Ort.

Wenn ich dich nun nicht falsch verstehe, ist deine Prioritätenfolge so:
1) amtliches Straßenverzeichnis
*) Beschilderung vor Ort

Meine ist so:
1) amtliche Beschilderung vor Ort (sofern vorhanden und widerspruchsfrei)
2) sehr vertrauenswürdige Mapper mit sehr sorgfältigen Beiträgen
m-1)...
m) viele Anwohner (einer Straße)
m+1)...
*) einzelner Anwohner
*) von mir erfasste Daten an die ich mich nicht mehr vollständig
erinnere, ich aber auch nicht mehr belegen kann
*) amtliches Straßenverzeichnis
*) andere Karten
n) Daten in OSM (ohne 2)

Wobei der Vergleich mit den OSM-Daten natürlich möglich ist, aber
generell immer angezweifelt werden sollte. Außerdem können wir in Bremen
nicht (unbedingt) aus anderen Karten Daten übernehmen - zudem ergibt
dies auch keinen Sinn.

Ich finde es aber grundsätzlich falsch, die OSM zu einem Sammelbecken
von amtlichen Daten zu machen.

Wenn die OSM Fehler hat, dann kann da jeder mit Leben, weil er sie
korrigieren kann. Auch wenn man dafür vielleicht gelegentlich einen
anderen Mapper überzeugen muss. Aber wo es geht sollten die Daten auch
überprüfbar sein.