Hallo,

On Fri, Nov 01, 2013 at 03:01:01PM +0100, Thorsten Nau wrote:
> ich denke mal, dass das Problem darin besteht, dass die Auf- und
> Abfahrten (trunk_link) mit motorway=yes getagged sind. Für die
> Straße an sich, ist das sicherlich korrekt. Aber die Auf- und
> Abfahrten sollten aus meiner Sicht kein motorway=yes bekommen.

motorroad=yes meinst du sicher :)
Ob an die Zubringer das motorroad üblicherweise gesetzt wird oder nicht,
weiß ich nicht. Eigentlich wird damit aber auch nur etwas über die
Zugangsbeschränkungen gesagt und sollte einen Router bei der Suche nach dem
schnellsten/kürzesten Weg nicht weiter beeinflussen. Darüber hinaus ist ja
noch trunk_link gesetzt und damit offensichtlich, dass es sich um einen
Zubringer handelt.

Meiner Meinung nach ist das ein Fehler von Osmand. Die Straße daneben, die
vielleicht fünf Meter länger ist, aber weder ein Link, noch (im Fall von
Saalfeld) drei(!) zusätzliche Abbiegemanöver benötigt (Abfahren, Straße
kreuzen, Auffahren), _muss_ bevorzugt werden.

Grüße
Alex