Am 23. Januar 2014 10:55 schrieb Simon Poole <si...@poole.ch>:

> natürlich nicht will, dass da dann irgendein belasteter Name
> gross auftaucht der nur 1933 bis 45 in Gebrauch war,

ja, das sind die (insgesamt betrachtet vermutlich eher wenigen) Fälle, wo
man auch bei der letzten Diskussion schon gesagt hat, dass es Ausnahmen
sind, und ein name:de oder old_name:de den Fall nicht so gut beschreibt.
Der Vorschlag, der mir hierzu noch im Gedächtnis ist, war,
name:de:1933-1945 (oder ähnlich), so dass klar ist, was da getaggt ist. Das
sind aber keineswegs alle deutschen Namen im Osten, auch nicht allgemein
die der kleineren Städte und Ortschaften, sondern insbesondere die von
Gegenden, wo (ausserhalb der Besatzung im Krieg) kaum Deutsche je gelebt
haben und die zudem kleinere Städte sind (da man für größere Städte und
solche mit besonderer Bekanntheit (z.B. kulturell bedeutsam) meist auch
dann einen eigenen Namen hat, wenn man nicht ständig vor Ort ist).

Gruß Martin