Am 30. Januar 2014 17:09 schrieb malenki <o...@malenki.ch>:

> Bitte nenne einen konkreten Nutzen.
> Nachteile wurden bereits aufgezählt.
> Am schwerwiegendsten finde ich:
> * Die Relationen müssen von Hand nachgeführt werden. Im Gegensatz dazu
> liefert eine OAPI-Abfrage immer alle Stolpersteine. Unnützer Mehraufwand
> Laut taginfo existieren derzeit 11349 nodes mit
> memorial:type=stolperstein
> Die Zahl der in Stolpersteinrelationen gesammelten nodes beläuft sich
> auf 8051.

Damit entfällt auch ein denkbares Rednundanzargument zum Erhalt der
Relationen. Sammelrelationen sind (da sie von Hand gepflegt werden
müssen) nicht dazu geeignet, Inkonsistenzen  in den Daten aufzudecken.

Einziger Grund, sie nicht zu löschen, wäre meines Erachtens Tolerenz
gegenüber den Erstellern und hoffen auf deren Abkehr vom falschen
Glauben.

Falk