> Alsoooooo: Erstmal die Daten verbessern und dann kann man schauen ob
> man wirklich noch ein neues Tag benötigt.

Sehe ich genauso. Wir haben schon einige Tags (smoothness, surface,
maxspeed, lcn, class:bicycle, lit und einige mehr), die die Router nur mal
berücksichtigen bräuchten. Noch ein Tag mehr finde ich nicht zielführend,
eher gegenteilig.

Ich verstehe nicht ganz, warum der komplexe Vorgang des Routing inzwischen
ziemlich gut funktioniert, die dagegen relativ einfache Auswertung der tags
so vernachlässigt wird (bei OpenRouteService ist bicycle = designated
gleichbedeutend mit bicycle = no).

Freilich braucht eine aufwändigere Auswertung mehr Zeit, das dürfte heute
aber kein besonderes Problem mehr sein. Mit den bereits vorhandenen Tags
könnte man die Routen wesentliche besser den eigenen Vorlieben anpassen.

Bernhard