Was Google gemacht hat:
wenn ich die Sache richtig verstanden habe, haben sie vom ADFC die von den
Mitgliedern produzierten routen gekauft:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/google-maps-erweitert-dienst-fuer-radfahrer-a-901775.html

https://www.google.com/search?hl=en&as_q=&as_epq=+Xerox+Phaser+6500%2FDN&as_oq=&as_eq=&as_nlo=&as_nhi=&lr=&cr=&as_qdr=all&as_sitesearch=&as_occt=any&safe=images&tbs=&as_filetype=&as_rights=&gws_rd=ssl#as_qdr=all&hl=en&lr=&q=Google+maps+adfc&safe=images

(Ich glaubte das Thema schon mal auf die Liste gebracht zu haben, habe aber
keine Spur mehr davon gefunden)

Volker