Ok,
kennt Ihr eine iPhone App mit der ich solche Referenz GPS Daten loggen kann? Oder womit ich die genauen Koordinaten eines Punktes auslesen kann?

Ich stelle mir das dann so vor:
Ich nehme in einem Gebiet (1000m x 1000m) einige GPS Referenzpunkte (Straßenkreuzung, Gebäude, Brücke) und prüfe in JOSM den Versatz gegenüber BING. Solche Messungen kann ich ja für einzelne Punkte mehrfach machen und dann mitteln.

Christian