In Mannheim ist ein Teil der Straße "Hinter dem Wolfsberg" als Kraftfahrstraße
in einer Richtung gekennzeichnet. Auf der anderen Straßenseite (nur
unterbrochene Mittellinie) stehen Wohnhäuser, fahren Radfahrer (die nicht mal
wissen, dass sie nicht wenden dürfen) oder spielen sogar Kinder am Straßenrand.
Das hat mit trunk sicherlich nichts zu tun. Man kann die Straße (keine bauliche
Trennung) in OSM sowieso nicht längs teilen.

Als trunk road betrachte ich sehr wichtige, gut ausgebaute Straßen, auf denen
der Verkehr stets Vorrang hat, also weder durch Kreuzungen oder gar Ampeln
(durch die andere Verkehrsteilnehmer Vorrang bekommen) oder andere
"Hindernisse" gebremst wird. Abzweige sind nur richtungsgleich (meistens durch
Ein- und Ausfädelspuren) möglich.

Das Ende einer trunk road betrachte ich ab dem Punkt, wo der Einfluss einer
Kreuzung oder Ampel beginnt, das ist in der Regel der Beginn einer
Geschwindigkeitsbegrenzung vor dem jeweiligen "Hindernis".

Bernhard

****