On Fr, Apr 17, 2015 at 09:17:45 +0200, Frederik Ramm wrote:
> Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass Du hier eine Arbeit, die Du als
> Router nicht tun willst, dem Renderer zuschiebst. Die Regel "Namen an
> Fusswegen nur rendern, wenn der gleiche Name nicht bereits in
> unmittelbarer Nähe für eine parallel laufende Strasse verwendet wird",
> die für ein gutes Kartenbild dann notwendig wäre, kann ich mit
> bestehender Technologie nicht ohne weiteres performant umsetzen.

Ich denke das ist ein ganz wichtiger Punkt hier. Der Ansatz von Roland, die
Namen überall einzutragen mag zwar logisch erscheinen. Aber wir haben halt
nunmal sehr viel Renderer (bzw. Kartenstile), die damit nicht umgehen könnten.
Und ich sehe auch nicht, wie man das mit vertretbarem Aufwand in die Software
einbauen kann. Wir würden damit also bestehende Anwendungen vor ein Problem
stellen. Routersoftware auf der anderen Seite gibt es nicht so viel und sie
muss eh eine deutlich aufwändigere Vorverarbeitung durchführen. Es macht also
mehr Sinn, ihr die Extra-Arbeit aufzubürden, ggf. parallele Wege zu finden
und damit etwas schlaues zu machen.

Klar ist außerdem, dass es eine perfekte Lösung nicht geben wird. Wir alle
wollen keine Relationen an jeder einzelnen Straße, die sie mit parallelen
Fußwegen verbindet oder so.

Aber vielleicht gibt es ja eine andere Lösung, die praktikabler ist. Ich glaube
schon, dass es sich lohnt darüber nachzudenken. Mal einfach so ins Blaue
phantasiert: Man könnte auf parallel verlaufendenn Fuss- und Radwegen,
Wirtschaftswegen, Anliegerfahrbahnen usw. ein zusätzliches Tag anbringen, das
aussagt: "Dies ist ein Nebenweg der mehr oder weniger parallel zu einem
Hauptweg lang geht". Dieses Tag könnte beim Rendering bzw. bei der Suche
herangezogen werden, um den Straßennamen zu unterdrücken. Der Name kann dann
auf die Nebenwege drauf, der Router kann ihn wie von Roland gewünscht nutzen.

So ein Tag hätte auch den Effekt, dass es für Algorithmen, die parallele
Wege finden wollen als Hint benutzt werden kann. So ein Algorithmus muss dann
nicht mehr aufwändig alle Ways checken, ob sie vielleicht zu irgendeinem
anderen Way parallel sind, sondern nur noch die, die dieses Tag haben. Das
könnte eine erhebliche Vereinfachung sein.

Zusätzlich gibt uns so ein Tag die Möglichkeit, automatische Checks zu machen.
Z.B. kann man parallele Ways finden, die das Tag nicht haben, aber gleiche
Namen. Oder umgekehrt: parallele Ways, die verschiedene Namen haben. Das ist
zwar aufwändig, aber muss ja nur von Checkskripts a la OSM Inspector oder
Osmose gemacht werden.

Wenn man sowas in die Richtung einführen würde muss man aber doch noch alle
Rendering Styles ändern, das wäre ein sehr großer Schritt. Alternativ könnte
man natürlich auch einen neuen name-Tag einführen: Name des parallel führenden
Hauptweges. Damit muss man beim Rendering nichts ändern. Die Frage ist dann
nur, ob wir morgen noch einen Zusatztag für Refs brauchen und übermorgen für
bridge usw.

Jochen
--
Jochen Topf  joc...@remote.org  http://www.jochentopf.com/  +49-351-31778688