> Kurze Nachfrage. In wie fern hängen footway/path=sidewalk und
> sidewalk=detached zusammen, bzw unterschieden die sich?

Diese Frage möchte ich wiederholen. Laut wiki [1] geht aus
footway=sidewalk doch recht eindeutig hervor, dass es sich bei einem
betreffenden Objekt mit dem Tag nicht um einen eigenständigen Weg
handelt, sondern eben um einen zu einer Straße zugehörigen Gehsteig.
Der Tag scheint auch schon häufig in Verwendung zu sein: [2].

Kann es sein, dass wir hier über ein Problem reden, das schon längst
gelöst ist? I.e. ein Router kann bei Vorhandensein von
footway=sidewalk den Namen der nächstgelegenen Straße holen bzw.
Renderer können einen vorhandenen Namen bei footway=sidewalk
weglassen, sofern es in der Nähe gleich benamte Straßen gibt, gleiches
gilt für Geocoder. Der Mapper hat dabei die Freiheit den Straßennamen
auch auf den Gehsteig zu taggen oder nicht. Und auch der Fall, dass
ein spezieller Gehsteig einen eigenen Namen hat (so Dinge wie [3]
z.B.) ist damit gut abgedeckt.

Grüße
Martin

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE%3ATag%3Afootway%3Dsidewalk