Hallo zusammen,

Kurze Nachfrage. In wie fern hängen footway/path=sidewalk und sidewalk=detached
zusammen, bzw unterschieden die sich?

Danke für den Hinweis. Das ist (für Fußwege) ziemlich genau das, was ich
gesucht habe und zu Jochens Vorschlag passt.

Dass es zusätzlich "sidwalk=detached" gibt, liegt vermutlich daran, dass der russische
Nutzer ebenfalls das Tag "footway=sidewalk" nicht gefunden hat.

Es sollte mit in die Wiki-Dokumentation zu "highway=footway" aufgenommen werden:
http://wiki.osm.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dfootway
In diesem Fall reicht es sogar, das nur in der deutschen Version nachzuziehen.

Nun bräuchten wir ein ähnliches Tag für straßenbegleitende Radwege. Ob es noch
andere straßenbegleitende Wege gibt und insofern ein allgemeinerer Ansatz Sinn
ergibt, weiß ich nicht.

I.e. ein Router kann bei Vorhandensein von
footway=sidewalk den Namen der nächstgelegenen Straße holen

Das ist eben algorithmisch nicht sinnvoll lösbar. Dazu möchte ich an das Beispiel
"In der Beek" (Fußweg ziemlich weit weg, trotzdem ersetzt er den Fußweg an der
Straße) erinnern.
Vermutlich gibt es auch den umgekehrten Fall, bei denen mehrere Straßen als
Namensgeber in Frage kämen, aber da habe ich gerade keines zur Hand.

Man kann mit Heuristiken gute Trefferquoten erreichen, aber ich würde daher die
Empfehlung ins Wiki schreiben wollen, den Namen einzutragen. Umgekehrt ist "Name
ignorieren, wenn footway=sidewalk" ein sehr einfacher Algorithmus.

Aus ähnlichem Grund tragen wir bei Adressen im Allgemeinen ja auch den
Straßennamen erneut mit ein. Weil es auf überraschend viele Arten mehrdeutige
Situationen geben kann, auch wenn die meisten Gebäude an einer eindeutig
bestimmbaren Straße liegen.

Viele Grüße,

Roland