On Thu, Jul 09, 2015 at 11:57:09AM +0200, Michael Reichert wrote:

> [...]
> den zwei Accounts nachgefragt und eine ausführliche Antwort erhalten.
>
> Im IRC wurde "beklagt", dass die beiden Accounts Landnutzung mit Straßen
> verbinden. Ich habe dies in den Changeset-Kommentaren an die beiden
> erwähnt. Meine Meinung war bis dahin, dass das Kleben eine
> Minderheitenmeinung ist (mein subjektiver Eindruck aus zig Diskussionen)
> bzw. in den vergangenen ein bis zwei Jahren zur Minderheitenmeinung
> wurde. Die Antwort eines der Accounts (stellvertretend für den anderen)
> enthielt folgende Argumente, warum die beiden an die Straßen kleben:

Das ist mappen für den Renderer - "einwandfreie Visualisierung".
Geometrisch ist das falsch. Diese Kartografische sicht bezieht sich
ausschliesslich auf die Visualisierung. Der Punkt ist das aus GIS sicht
Straßen eigentlich auch Flächen sind. Aber nicht bei OSM. Wir brauchen
u.a. für das Routing einen Graphen, deshalb mappen wir Straßen als
Linien d.h. die Mitte der Straße ohne ausdehnung.

Damit ist die obige Aussage falsch weil da Äpfel mit Birnen verglichen
werden.

Flo