On 21.12.2015 08:41, Michael Buege wrote:
Mal ein Zwischenstand: Die Geofabrik hat freundlicherweise zwei A0-Karten geliefert.
ich bin auch dieses Jahr wieder mit meinen A1 Drucker auf dem Kongress und kann da auch anbieten Karten auszudrucken. Gerne auch mit Übergabe außerhalb des CCH-Gebäudes für nicht-Teilnehmer.
Die habe ich am Freitag abgegeben. Die Leute sind erst Mal glücklich, überhaupt was zu bekommen in so kurzer Zeit. Die Karte wurden mit Maposmatic generiert.
Ich kämpfe ja schon länger damit eine funktionierende eigene MapOsmatic Instanz aufzusetzen. Den Render-Teil habe ich mittlerweile auf einigermaßen aktueller Software am laufen, aber an dem Django-Frontend scheitere ich noch ... Wäre da vielleicht jemand mit entsprechendem Know-How auf dem 32C3 anwesend der helfen könnte den Teil zum laufen zu bekommen?
Da sind jetzt natürlich alle kurzfristig gemappten Dinge nicht mit drauf. Die Leute behelfen sich jetzt mit Klebepunkten. Dank dem relativ dichtem Kartengrid kann man wichtige Punkte gut in daneben aufgehängten Listen zuordnen.
Klebepunkte waren hier auch schon mal angedacht, es gibt die zB. auch in fertig durchnummeriert (Herma No. 4128)
Es wurde aber seitens der Flüchtlingshilfe schon angedeutet, dass da generell noch mehr Bedarf besteht. Am 14.Januar findet hier in Hamburg ein Treffen statt, wo Behörden und Helfer zusammen kommen.
Unter der Woche nach HH wäre mir vermutlich zu weit, aber evtl. kann man sich da während der Kongress-Tage zwischen den Jahren auch einmal informell kuzrschließen? Ich wäre auf jeden Fall interessiert.
Prinzipiell sollten wir Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Also ein Dienst, wo auch der Laie relativ einfach Druckvorlagen erstellen kann, mit dem der Drucker oder Copyshop was anfangen kann. Maposmatic wäre so ein Dienst. Leider afaik nicht immer verfügbar und auch nicht themenspezifisch zu gestalten.
Sobald das oben erwähnte Django-Problem gelöst ist wäre das kein Problem mehr. Verfügbarkeit wäre dann durch eigene Instanzen herstellbar, und der Rest ließe sich durch eigene Styles und evtl. auch Anpassungen an dem Renderer erreichen. Vorzugsweise dann auch incl. Anpassung von MapOsmatic an eine aktuellere Django-Version, aber es würde auch reichen das einfach auf 1.2.x zum laufen zu bekommen. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd und das ist für jemanden der sich damit auskennt eine Sache von 5min. -- hartmut _______________________________________________ Talk-de mailing list [email protected] https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

