Hallo Hansjörg,

> Die Karte weist in meinem Zielgebiet (Gebirge westlich von Chengdu)
> erhebliche Lücken auf, die ich gerne mit schließen möchte.

Darüber freuen sich die Chinesen (die Regierung leider nicht).
Bing hat hervorragende Luftbilder, auch in der Bergregion westlich von
Chengdu, aber nur bis 103°11'. Leider sind einge wolkenverhangen. Aber
mit geübtem Blick und etwas Sinn für Verkehrsplanung kann man auch
solche Gebiete etwas vervollständigen. Markante Gebäude helfen bei der
Orientierung.

Bei einigen Gebieten und Karten habe ich den Eindruck, dass Google
bessere Luftbilder hat (die wir nicht nutzen, aber die zuhause manchmal
das Erinnerungsvermögen stützen können, da wo Fotos und Tagebuch nicht
weiterhelfen).

Unklar ist mir, woher der Versatz bei den Gewässern zwischen OSM-Karte
und Google-Street kommt:
http://sautter.com/map/?zoom=14&lat=30.63712&lon=103.92189&layers=B000TFFFFTTF

Bei den Luftbildern von Bing und Google erkenne ich keinen Versatz.

In einigen Gebieten scheint die OSM-Karte aktueller zu sein als die
Luftbilder. Den realen Zustand könnte man vor Ort prüfen und mit notes
beschreiben.

Vor Ort ist wichtig, die Daten zu verifizieren:
Namen von Orten, Strassen, Gebäuden, Firmen, Bahnstationen, etc.
Wie man in Ballungsgebieten sieht, klappt das recht gut.
Wichtig ist auch die Unterscheidung, ob eine Linie ein Wasserlauf oder
eine Strasse ist, und welche Strassen-/Weg-Klasse, und welche Strassen
miteinander verbunden sind und welche nicht (notes anbringen).
Auch Industriegebiete und Landnutzung kann man vor Ort sehen.

Vielleicht triffst Du ja unterwegs Menschen, die gern mehr über OSM
erfahren möchten und kannst ihnen fundiert erzählen?

> Bergtouren

Hier gibt es ein Skigebiet:
http://map.openseamap.org/?zoom=15&lat=30.70291&lon=103.23743&layers=BFTFFFTFFTF0FFFFFFTTFF
Die Zufahrstrasse ist noch nicht verbunden
und die Piste fehlt auch noch... ;-)

Mit herzlichem Gruss,
Markus