Am Donnerstag, den 14.04.2016, 15:49 +0200 schrieb Christoph Hormann:

> Die Idee hinter den waterway-Relationen ist eigentlich Namen-
> basierend -
> der Fluss mit dem Namen 'Elbe' existiert als Relation, obwohl er
> ggf.
> aus vielen hundert einzelnen ways besteht.  Die Namen in x
> verschiedenen Sprachen sowie wikidata-Tags etc. muss man dann nicht
> an den ganzen ways anbringen, sondern nur einmal und die
> waterway-Relation 'Moldau' erhält als destination-Tag 'Elbe', so dass
> sogar die Struktur des Flussnetzwerkes abgebildet wird.

Das optionale destination tag wurde mit aufgenommen, um durch diese
kleine Redundaz zwischen dem destination tag und der Verbindung von
Wasserwegen durch Nodes und Ways, die Kontrolle zu vereinfachen.

Ein Fluss mit destination=Rhein sollte dann auch in den Rhein fließen
(durch verbundene Waterway ways).

> [...]
> sondern dass das Konzept eines eindeutigen und überprüfbaren Namens
> in der Realität einfach nicht existiert.  Flüsse werden lokal benannt
> und die
> Benennung der waterway-Relationen ist im Allgemeinen eine recht
> willkürliche und subjektive Extrapolation.  Bei Wikipedia
> funktioniert
> das, denn ein Wikipedia-Artikel kann ggf. unterschiedliche
> Sichtweisen darstellen oder im ungefähren bleiben, bei einer Geo-
> Datenbank muss jedoch eine eindeutige Geometrie vorhanden sein.

Viele Flüsse sind neben Wikipedia auch in Wikidata gelistet. Diese
Daten lassen sich (neben den reinen Verbindungsdaten) auswerten.
Wikidata hat in seinen Eigenschaften ebenfalls Eigenschaften, die die
Verbindung von Flüssen beschreibt. (mouth_of_watercourse, lake_outflow,
...)

http://www.h-renrew.de/h/osm/osmchecks/07_watershed/index.html

Hier die Daten der Schweiz:
http://www.h-renrew.de/h/osm/osmchecks/07_watershed/planet/wikidata_osm