Markus <liste12a4...@gmx.de> wrote:

> Firmenlogos haben m.E. in einer (werbe-)freien Karte nichts zu suchen.

Unabhängig von der rechtlichen Lage sehe ich ehrlich gesagt wenige
Unterschiede zu sowas:
shop=supermarket
name=ALDI

Für mich sind die Firmenlogos genauso Fakten wie der zugehörige Name. Mit
Werbung hat das nichts zu tun.

Ein valides Argument zählt aber natürlich schon die weltweite Eindeutigkeit
von Logos. Allerdings ist die Zielgruppe für den deutschen Stil ja schon im
wesentlichen der deutschsprachige Raum.

Schon Supermarktketten aus den deutschsprachigen Nachbarländern kennt aber
wohl nicht mehr jeder und dann ist die Assoziation zu Supermarkt dahin.
Soweit habt ihr mich überzeigt. ALDI oder Migros Logos wird es nicht geben.

Ich sehe aber im deutschen Stil schon auch ein wenig die erlaubte Tendenz
der Weltkarte die deutsche Sicht der Dinge überzubraten :)

Warum sollten die weltweite Verwendung von orangen Autobahnen und blauen
Schildern OK sein, ein deutsches Posthorn aber nicht?

Ich will eine Karte wie ich sie gewohnt bin und da gehört nun mal auch dazu,
dass das Symbol für ein Polizeirevier keine Handschellen sind. Das finde ich
zu martialisch. Das Männchen in Uniform im aktuellen Carto ist aber OK.

Apropos deutsche Eigenheiten. Hat jemand ein schönes Logo für einen
Dönergrill? Der default Hamburger für amenity=fast_food passt da eigentlich
nicht so recht :)

Gruss

Sven

--
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der
Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der