Ach jetz is der Thread von talk-at hier rüber gewandert, dabei hab ich
mich da extra angemeldet um meinen Senf dazu zu geben :)

Also diese Diskussion gab es auch schonmal im deutschen Forum in
ähnlicher Form, das ist dann darin gemündet, dass wir festgestellt
haben, dass das Problem sich nicht nur auf die Namen beschränkt.

Aber erst mal zu den Namen, mein letzter Standpunkt war dieser hier:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=569328#p569328

Also eine Unterscheidung zwischen Initialabkürzungen, silbenkurzwörtern,
allgemeine Abkürzungen, gebräuchliche Eigennamen Abkürzungen. Versalien
nur wenn höchstens 3.

Dann hatten wir das Problem mit den Edeka Märkten, dass die ja eine ganz
kreative unterschiedliche Namensgebung haben, aber eigentlich haben wir
bei allen möglichen ladenketten das Problem, dass kein einheitliche
Taggingschema vorhanden ist.

Daraus ist dann die Idee entstanden, eine einheitliche Liste im Wiki zu
bauen.
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=53553

Leider ist das ganze dann über Detailfragen eingeschlafen, vor allem wie
man mit brand/operator umgeht und wie sinnvoll die überhaupt sind. Aber
grundsätzlich fände ich das immer noch eine gute Sache um die
Taggingschemas zu vereinheitlichen.