sent from a phone

> On 30. Dec 2017, at 22:53, Volker Schmidt <vosc...@gmail.com> wrote:
>
> Nein.
>
> track hat keine implizite Zugangsbeschraenkung, d.h unter anderem foot=yes.
> access=agricultural bedeutet laut wiki "Access permission for agricultural
> vehicles, e.g. tractors"
> Der Weg is als offen fuer Fussgaenger (und Radfahrer und Reiter) getagged.

ist access=agricultural denn exklusiv, d.h. alles außer agricultural wäre
verboten? Das legt dieses Beispiel im Wiki nahe: „For example access=deliveryon
a service road tagged with highway=servicewould imply that all transport modes
can use the entrance for delivery only.“
Man könnte es ja so sehen, dass das explizite access=agricultural das implizite
access=yes überschreibt.

Im Beispiel hier würde ich sagen, es dürfen nur agricultural Fußgänger und
Pferde und Schneemobile rein, motorcar und motorbike aber überhaupt nie, weil
das spezifischere Regeln sind und die das allgemeine access überschreiben, m.E.
also vermutlich falsch getaggt.

Ein pauschales access=* ist eigentlich fast immer ziemlich komplex, einfacher
zu verstehen sind spezifische Regeln wie motorcar=agricultural
damit macht man keine Aussagen für Verkehrsmittel an die man vielleicht gar
nicht gedacht hat.

Gruß,
Martin