Ich wäre ja sehr dankbar, wenn die Mailingliste nicht noch zusäzlich
durch sinnlose Diskussionen aufgebläht würde - und das Palaver über den
"richtigen" Editor ist so eine Diskussion der Marke "Bikeshed" (siehe
www.bikeshed.org).

André Reichelt schrieb:

> Das stimmt. Man sollte unter diesem Gesichtspunkt echt shnell eine
> Lösung suchen, denn er kann definitiv nicht sein, dass man aus versehen
> ganze Straßen zerstören kann. Da sollte min. eine Rückfrage eingebaut
> werden oder eben wie vorgeschlagen ein Uploadbutton. Man könnte ja unten
> eine Liste mit allen bisherigen Änderungen einblenden und nebenan einen
> Button "Änderungen bestätigen".

Was wird hier jetzt eigentlich genau kritisiert? Dass Leute den Editor
benutzen und die OpenStreetMap verändern?

Lernt, damit zu leben!

Wenn es euch stört, dass man Daten unwiderbringlich und unbemerkt in den
Orkus schicken kann, dann wäre der wahre Ansatzpunkt, analog zur
Wikipedia einen entsprechenden Ansatzpunkt zu implementieren, der ein
leichtes "Revert" zu einer früheren Version erlauben würde. Solange
sowas nicht bedienbar existiert, kann man mit jedem Editor die Karte
zerstören.

Gegen willentlichen Vandalismus hilft auch ein Save-Button nicht.

> Das stimmt. Es geht nirgends offensichtlich hervor, dass die Änderungen
> SOFORT und OHNE RÜCKFRAGE gespeichert werden.

Das schönste bei solchen Diskussionen ist aber, wenn sich erklärte
Editor-Hasser über den Editor auslassen und Behauptungen aufstellen, die
  so gar nicht stimmen.

Potlatch 0.9c hat ein wunderbares, explizit sichtbares Erklärfeld,
welches exakt DIESE Aussage widerlegt.

> [...]
> Live-Schreiben generell untersagt, um Missgeschicke zu vermeiden. Man
> könnte aber auch sagen, man muss ich als User erst einen bestimmten Rang
> verdienen, um den Bestätigungsbutton auszublenden, also eine gewisse
> Erfahrung im Umgang mit Potlach vorweißen.
>
> Ach ja, bevor die Freiheitsliebenden wieder aufschreien: Potlach ist vor
> allem als Einsteigerprodukt gestaltet und sollte daher eben genau NICHT
> sofort die Änderungen übernehmen, da ein völliger Neuling leicht alles
> kaputt machen kann. Deshalb auch mein Vorschlag mit den Rängen.

Bitte mach keine Annahmen darüber, wozu ein Editor gedacht ist oder wozu
er verwendet werden sollte - insbesondere nicht, wenn du ihn selbst gar
nicht verwendest.

Die ganze Diskussion entzündet sich an der Behauptung, dass unbedarfte
Potlatch-User die Geodaten zerstören, weil sie "direkt" schreiben. Ist
diese Behauptung überhaupt schon mal auch nur ansatzweise belegt worden?
Und was ist mit JOSM-Usern, die die Geodaten ebenso unabsichtlich
zerstören können - sei es, weil sie ungenaue GPS-Daten nutzen, weil ihr
WPS-Server die falsche Projektion liefert, weil die Luftbilder nicht
georeferenziert sind - oder weil sie schlicht andere Ansichten über die
Art und Weise haben, wie Dinge zu taggen sind, als andere Teilnehmer?

Ganz ehrlich: Hier wird ein Wirbel um etwas gemacht und das festgemacht
an der angeblich "falschen" Verhaltensweise eines Editors - aber die
Augen fest verschlossen vor dem viel grundsätzlicheren Problem.
Stattdessen wird drüber nachgedacht, willkürliche Eingangshürden
aufzubauen, nur damit die Elite bloß nicht von einfachen Usern gestört wird.

Hätte Wikipedia so gearbeitet, wäre das Konzept direkt gescheitert,
würde ich mal behaupten.

Liefert Belege für die These, Potlatch-User würden unabsichtlich die
Karte zerstören, oder laßt sie ein für allemal fallen.

Viele Grüße
Sven