Sven Rautenberg schrieb:

> Ganz ehrlich: Hier wird ein Wirbel um etwas gemacht und das festgemacht
> an der angeblich "falschen" Verhaltensweise eines Editors - aber die
> Augen fest verschlossen vor dem viel grundsätzlicheren Problem.
> Stattdessen wird drüber nachgedacht, willkürliche Eingangshürden
> aufzubauen, nur damit die Elite bloß nicht von einfachen Usern gestört wird.
>
> Hätte Wikipedia so gearbeitet, wäre das Konzept direkt gescheitert,
> würde ich mal behaupten.
>
> Liefert Belege für die These, Potlatch-User würden unabsichtlich die
> Karte zerstören, oder laßt sie ein für allemal fallen.

> [...]
Also ich finde du gehst ganz schön ab. Ich würde dir jetzt gerne mehrere
Beispiele der letzten 2 Monate schicken, wo Newbies, was mit Potlatch
zerstört haben. Das hat nichts mit Vandalismus zu tun, sondern mit
Anfängerverwirrung.
Da ich zum Glück ab und zu mal über die Karte browse, kann ich diese
Fehler gleich wieder ausbügeln.
Fehler waren unter anderem:
- Nodes komplett durch die Kante geschoben, darunter auch Bundesstraßen
usw. (ließ sich alles wieder korrigieren, war aber eindeutig
Potlatchproblem)
- Nodes nicht ordentlich verbunden (auch eindeutig Potlatchproblem)
- Verwirrung, was Eingabe von Relationen usw. angeht (ist zugegeben
strittig)

Wenn du willst, mache ich dir das nächste Mal Screenshots von vorher -
nachher.
Und dass andere Editoren Newbies vor ganz andere Probleme stellen,
bezweifle ich nicht, aber es ist nicht so leicht, die Daten
unabsichtlich zu versauen.
Auch eingefleischte JOSM-Nutzer haben oft Probleme Potlatch anständig zu
bedienen, aber ist vermutlich andersrum genauso *g*.

Ich bin auch gegen sofortiges ändern der Daten auf dem Server!
Grüße