Christian Malolepszy schrieb:

> Im OpenSource-Bereich ist es meistens so, dass die Entwickler es in der
> Freizeit machen und zwar so wie sie es meinen.
> Ist auch klar, sie verstehen den Background der Anwendung und so kommen
> sie mit dem Workflow der Oberfläche klar.
> Meiner Meinung nach fehlt es bei den Projekten an Leuten die sich eben
> um die Benutzerfreundlichkeit Gedanken machen
> und die Ideen auch durchsetzen können, es fehlt oft an qualifizierten
> Testern die Fehler finden und die Tests auch systematisch
> durchführen. In vielen, leider nicht allen, Firmen gibt es eben solche
> [...]
Ich glaube das geht in der OpenSource Welt extrem schwer - denn die
meisten Entwickler haben keine Lust Features, die in ihren Augen gut
funktionieren wieder umzubauen, nur weil ein dahergelaufener User denkt,
dass es anders besser wäre. Im besten Fall kommt ein "machs doch selbst
und schick mir den Patch" - wohlwissend dass man von dem Frager danach
nie wieder was hören wird. Ich denke hier muss man einfach damit leben:
Wenn man Dinge selbst verbessern kann, dann muss man sie auch selbst
verbessern und wenn man es nicht kann muss man sich mit dem arrangieren,
was man hat.
Ich würde mir auch zutrauen ein deutlich intuitiveres Bedienkonzept für
Josm zu spezifizieren - aber was würde das bringen? Ich als C++
Programmierer kann das in Java nicht umsetzen und ich werde kaum einen
von der Liste hier überreden können es für mich zu tun. Also arrangiere
ich mich mit JOSM - und wenn man mal die Keyboard Shortcuts alle kennt,
dann geht die Arbeit ja auch recht flott von der Hand. Wie verquer da
manches ist merkt man erst wieder wenn man einem Newcomer das ganze
erklären muss.

Gruß,
Thomas