MorgenMorgen,

> Gute Idee!

So gut finde ich die Idee nicht. Häufig lade ich nur einen sehr
kleinen Ausschnitt der Karte wenn ich nur wenige Ändern will.
Wenn dann vielleicht eine (ausschaltbare) Meldung, dass man nur einen
sehr kleinen Ausschnitt geladen hat.

> Man kann da einen Rahmen einblenden lassen. Mich stört er meist, keine Ahnung
> was der Default ist.

Den Rahmen find ich hingenen Praktisch. Da man in ein und ausschalten
kann, sowie die Farbe ändern, finde ich man sollte ihn lassen wie er
ist.

> Ack. Siehe letzten Punkt. Das Script könnte beides machen.

Meiner Meinung wäre es hier angebrachter den Ansatz "josm schneller
machen" zu verfolgen.

Grüsse
Raphael