On 29.03.19 15:32, Frederik Ramm wrote:
> Zugleich
> äussern sich die Entwickler gern auch mal geringschätzend über das Wiki
> oder Tagging-Diskussionen und nehmen sich eben das Privileg heraus, neue
> Features einfach einzubauen, die sie gut finden

Das scheint die herrschende Einstellung zu sein, ja. Zitat Bryan Housel
frisch von letzter Woche: "I basically just disregard everything on the
tagging mailing list and the OSM wiki."

https://github.com/openstreetmap/iD/issues/5835#issuecomment-477696136

Das ist natürlich nicht die erste entsprechende Äußerung und der Link
wirft auch sonst kein schönes Licht auf die iD-Entwicklung: Bryan äußert
sich negativ über die Community, vertritt kontroverse Taggingansichten,
die er via iD durchsetzen will, und sperrt beim Aufkommen von Kritik die
Github-Diskussion für Nichtentwickler. Letztlich geht es auch hier
wieder nur um eine Kleinigkeit, aber das Gesamtbild aus diversen solchen
Vorfällen macht auch mir inzwischen Sorgen.

Dass das alles mittelfristig ein Problem fürs Projekt werden kann, ist
aus meiner Sicht ziemlich offensichtlich. Bei der Frage nach Lösungen
würde ich mich im Großen und Ganzen Michael anschließen. Die wesentliche
Hürde für eine (über die Kritik an Einzelentscheidungen und eventuelle
Eskalation via Abstimmungen und DWG hinausgehende) Reaktion ist m.E. das
Fehlen plausibler Alternativen. Wenn sich jemand fände, der eine auf
Community-Konsens zurechtgestutzte Version der Tagging-Vorlagen von iD
pflegt, sähe das schon ganz anders aus.

Viele Grüße,
Tobias