Am 10. Mai 2019 12:35:26 MESZ schrieb Andreas Schmidt
<schmidt-postf...@freenet.de>:
>Ich habe das Wort 'Buchmacher' noch nie gehört. Spontan hätte ich einen
>Handwerksberuf vermutet.

Das verwundert mich zwar, aber das spielt hier keine Rolle. Buchmacher empfinde
ich eher als eine Bezeichnung für eine Person.

>'Wettbüro' ist hier in Norddeutschland m.E. viel gebräuchlicher.

Finde ich als Norddeutscher eigentlich nicht, aber Wettbüro finde ich
sprachlich korrekter für ein Geschäft.

>Synonym
>nutze ich 'Sportwetten' (als Gebäudebezeichnung).

Nicht gut. Es könnten ja auch mal andere Arten von Wetten angeboten werden und
vielleicht ändert sich das in Deutschland irgendwann mal. Eine allgemeinere
Bezeichnung fände ich besser. Bei Bedarf kann man einen Tag für Spezifikationen
einrichten, falls mal was anderes als Sportwetten angeboten wird. Was ist an
Wettbüro auch als Gebäudebezeichnung falsch?

>Andere Wetten, wie z.B. der Babyname der Königsfamilie haben hier wohl
>nur ein Nischendasein.

Nischen sind doch das Salz in der OSM-Suppe. :)

Grüße
René