Hallo,

ich finde gerade die Diskussion oder den Wiki-Eintrag nicht mehr, aber
in meiner Erinnerung war für "sidewalk" und "lit" die Regel, dass
Straßen innerorts (also v.A. highway=residental, aber auch größere
Straßen) normalerweise sowohl beidseitige Gehwege haben als auch
beleuchtet sind, während es außerorts genau anders herum ist. Besonders
Abweichungen von der Beleuchtung (also z.B. unbeleuchtete Straßen
innerorts) sind ja in Deutschland wirklich eher die Ausnahme als die Regel.

Zur generellen Diskussion: Ich persönlich finde nicht, dass man alles
explizit taggen sollte, wenn es sinnvolle, von der Community akzeptierte
und dokumentierte (!) defaults oder implizierte Tags gibt. Das ist z.B.
bei access restrictions der Fall [1], es gibt aber auch andere Beispiele
bei denen Tags logischerweise impliziert sind, man suche nur im Wiki
nach "implies" und findet hunderte Beispiele, von Skiliften die nur in
eine Richtung benutzbar sind [2] über impliziertes "area=yes" für
bestimmt getaggte geschlossene Wege [3] bis hin zu Maut auf deutschen
Autobahnen [4].

Ich gebe zu, dass es teilweise mühselig ist, diese implizierten Tags aus
dem Wiki herauszusuchen, aber ich finde es zielführender sich auf einen
Standartwert zu einigen als auf jedem noch so kleinen Way zig Tags zu
haben, weil alles explizit getaggt wird. Das macht auch das Tagging
unübersichtlicher und man übersieht vielleicht mal einen Fehler bei 20
Tags den man bei nur 3 nicht übersehen hätte.

Abschließend: Auch bei anderen Dingen hat man sich ja auf Standarts zum
Tagging geinigt, z.B. die Richtung von oneways, Einheiten im SI-System
und vieles mehr. Hier ist natürlich die Dokumentation aber etwas
übersichtlicher und besser. Es gab vor einiger Zeit mal die Idee eines
"defaults"-Tags der die angesprochenen Probleme auch für Datennutzer
verbessern wollte, aber nur begrenzt akzeptiert/genutzt wurde.
Persönlich fände ich das eine Schritt in die richtige Richtung, selbst
wenn es am Ende nur dafür sorgt, dass implizite und Standartwerte besser
dokumentiert sind.

Grüße
pbnoxious

[1]