Am Do., 4. Juni 2020 um 00:36 Uhr schrieb Florian Lohoff <f...@zz.de>:

> Und bei den tags wie sidewalk, shoulder, cycleway, lit, surface mache
> ich das - Bei oneway nicht. Und da stellt Volker natürlich zurecht
> die Frage warum.
>
> Und das einzige was mir als Unterscheidungskriterium einfällt ist die
> Statistische Verteilung der tag values

wobei die Erwartungen da regional unterschiedlich sein können, habe mir das
gerade mal in einem städtischen Gebiet angesehen, da habe ich z.B.
("zufälliges" Gebiet in meiner Umgebung) 595 highway=residential und davon
sind 423 oneway=yes.
In ganz Italien gibt es laut geofabrik taginfo italy 970.580
highway=residential, davon haben 176.112 oneway=yes und 45.490 oneway=no
(fehlen nur noch 170 oder so an anderen oneway-Werten wie -1), d.h.
immerhin 18,15% sind als oneway=yes getaggt (und wir sind in der Fläche
noch unreifer als in Deutschland, bisher erst 67,6% name tags weil vieles
nur von Luftbildern kommt, wo neben name evtl. auch oneway tags noch
fehlen).
https://taginfo.geofabrik.de/europe/italy/tags/highway=residential#combinations

in Deutschland sieht es so aus:
https://taginfo.geofabrik.de/europe/germany/tags/highway=residential#combinations
6% oneway=yes und 2,3% oneway=no auf residentials, bei 94,7% name tag
vorhanden.

Das mit dem name-tag als Kriterium ist so eine Sache, weil es ja auch
residential Straßen ohne Namen geben kann (und sich da evtl. die
Gepflogenheiten auch unterscheiden), es gäbe als Kontrolltag noch "noname",
was aber in D. 0,22% sind und in Italien 0,21%, "noname" ist wohl einfach
nicht so populär.

abschließend noch die globalen Daten zum Vergleich (sicherlich noch
unvollständiger hinsichtlich der Attribute)
https://taginfo.openstreetmap.org/tags/highway=residential#combinations
4,34% oneway=yes und 2,43% oneway=no auf residentials, bei 43,83% name tags
(0,42% noname), insgesamt 52 Millionen ways.

Gruß
Martin