> die erste Auflage des OSM-Buches ist ausverkauft.

Echt ausverkauft oder doch ueberwiegend verschenkt?

> doch viele haetten ja nicht mal geglaubt,
> dass diese Menge abgesetzt wird.

Ich zum Beispiel. Wer seine Arbeitszeit kostenlos
der Allgemeinheit zur Verfuegung stellt, hat doch
die Idee, dass man alles aus dem Internet kostenlos
herunterladen koennen sollte, also auch saemtliche
Informationen ueber OSM. Wozu dann noch ein Buch
kaufen?

Aber andere Leute sind wohl anders gestrickt :)

Dazu folgende Story:

Vor einiger Zeit hatte unser lokales Blatt darueber
berichtet, wie ich den Stadtplan von Rauma in OSM
eingetragten hatte - mit Hilfe von etlichen hundert
km auf dem Fahrrad. Darauf bezog sich ein Kollege
von mir, als er mich fragte, wie viel ich denn dieses
Jahr schon geradelt waere. Er selbst haette schon
gute 700 km zuruckgelegt, um sich fit zu halten.
Ich meinte, wenn er so viel herumfaehrt, koennte er
ja auch bei OSM mitmachen, er brauechte nur einen
GPS-Tracker. Da zog er sein Handy aus der Tasche und
sagte: ich glaube, hier ist irgendwas mit GPS drin,
aber ich habe das noch nie benutzt.

Tja... wie kriegt man solche Leute zum Mitmachen?
Vielleicht wirklich nur mit einem Buch.
Schade, dass mein Kollege so gut wie kein deutsch kann...

Paul