Bernhard Seckinger schrieb: > Bernd Wurst schrieb:
Straßenzustand beschreiben. unclassified kann Teilorte anbinden oder in der Stadt z.B. im Industriegebiet benutzt werden. Wenn im Wohngebiet eine Straße größer ist als residential, ist sie in meinem Verständnis tertiary.Meine außerorts-unclassified sind meist ca. 4 Meter breit. Schlechter ist ein residential normale nicht ausgebaut.Sehe ich ähnlich. Mit landuse=residential ist meiner Meinung nach der Unterschied zwischen highway=residential und highway=unclassified überflüssig geworden.
Da nun mal beide Existieren, warum nicht das eine dafür benutzen, eine zusätzliche Abstufungsmöglichkeit zu haben?
Ihr kennt doch sicher alle Straßen in Wohngebieten, die eigentlich Wohnstraßen sind, aber doch eher den Zubringer für 4-5 andere Wohnstraßen bilden. Sowas ist dann eher unclassified für mich, nicht unbedingt, weil unclassified eine "höhere Straßenklasse" bildet, sondern weil der primäre Nutzen leicht anders ist. Ausserdem hält man sich so tertiary für das Hauptstraßennetz frei, das oft mit 2 klassen doch etwas unterbesetzt is. Vor allem in größeren Städten, wenn man De:Germany_roads_tagging eng auslegt, und wirklich nur Bundesstraßen und Ringstraßen als Primary taggt hat man irgendwann ein Problem, dass zwei sehr unterschiedliche Straßen plötzlich beide secondary sind, was irgendwie die Realität nicht wirklich zufriedenstellend abbildet.
-- Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie Bremen - 53.0952°N 8.8652°E
signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
_______________________________________________ Talk-de mailing list [email protected] http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de

