André Reichelt schrieb:

> Der GPS-Fehler zeigt sich bei mir höchstens durch einen Offset,
> ansonsten sind die Daten an sich sehr genau und selbst bewusst
> eingebaute Schlenker auf dem gehweg werden 1:1 wiedergegeben. Das
> Offset-Problem hat man auch aktuell, daran soll es also nicht
> scheitern. Das wäre nicht ungenauer als jetzt.
Ja, ich meinte das Offset. Und das Sehe ich schon als Problem an, wenn
nämlich dann das ganze Area um 10m nach rechts verschoben ist.

> Außerdem habe ich ja nicht gesagt, dass man das durch GPS macht. Immer
> mehr leute haben flugtaugliche Modelle, an denen man eine Kamera
> befestigen kann. Mit etws Übung und ner hochauflösenden Kamera kann
> man damit sehr viel erreichen. Ich habe schon sehr spektakuläre
> Senkrechtaufnahmen gesehen, die mit einem Quadrocopter gemacht wurden
> und einer 10 Mpx-Kamera. Auf den Bildern kann man sich dann an den
> Ecken markante Punke suchen und das Bild dahingehend verzerren.
>
> Wobei: Da ich vor allem an Quadrocopter denke: Gute Modelle haben
> meistens bereits einen GPS-Empfänger eingebaut.
Ja, die Dinger finde ich auch sehr interessant. Aber ein Offset hat
deren GPS auch, wird vllt. auf Grund der günstigen Lage geringer sein,
aber es ist vorhanden. Ich denke, Gebäudemapping ist damit interessanter.

> Ich schon ;).

Und der wäre? Interessiert mich wirklich.
Gruß
Jonas