Hi, > Im Ernst: Mit Relations kann man ganz, ganz viel abbilden. Aber geschätzte > 90% > der aktiven OSM'ler sagen von sich selbst, dass sie Relations nicht kapieren. > Das liegt IMHO daran, dass jeder denkt das sei was kompliziertes obwohl es > das ja gar nicht ist.
Liegt vor allem auch daran, dass wir sie halt in den Editoren komfortabler anbieten muessen. Seit Potlatch einen einfachen Support fuer Route-Relationen hat, wird da ja einiges gemacht - OBWOHL diese Routen, mit der Ausnahme von Fahrradrouten auf der Cyclemap, nicht in der Karte angezeigt werden. > Sei's drum: Relations werden bis auf eine einzige mir > bekannte Ausnahme vom Renderer völlig ignoriert und es ist fraglich, ob da in > absehbarer Zeit irgendwas sinnvolles damit genutzt werden kann. Auf den normalen Mapnik/Osmarenderkarten werden die "Multipolygon"-Relationen angezeigt und auf der Cyclemap darueber hinaus die "Route"-Relationen bei Fahrradwegen. Es wird nie moeglich sein, Relationen komplett auf der Karte abzubilden; es gibt vieles, was sich gar nicht auf der Karte abbilden *laesst*. Daher finde ich es schade, Sprueche a la "wenn es der Renderer nicht malt, kann ich es ja gleich bleiben lassen" zu hoeren - wenn alle so daechten, koennten wir uns von Abbiegevorschriften oder gar den kuerzlich diskutierten Wegweiser-Relationen verabschieden. Lasst uns die Relationen lieber vernuenftig einsetzen und dadurch dann auch einen Anreiz dafuer schaffen, dass Renderer, Namefinder, Router diese Informationen nutzen. Bye Frederik -- Frederik Ramm ## eMail [EMAIL PROTECTED] ## N49°00'09" E008°23'33" _______________________________________________ Talk-de mailing list [email protected] http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de

