Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,

> Ich will niemand verbieten, Informationen zur Benutzungspflicht
> einzupflegen, aber fuer mich ist das noch nie eine wichtige
> Information gewesen. Ich setze mein Fahrrad nicht als Sportgeraet,
> sondern als Fortbewegungsmittel ein,

Eben :-)

> Fahrradfahren ist fuer mich
> keine Freizeitbeschaeftigung, sondern ein Teil meines Alltags, und
> ich fahre da, wo es mir geeignet erscheint. Ob ein Weg Schotter und
> Schlaegloecher hat ist fuer mich wesentlich bedeutsamer als ob sich
> irgendjemand in der Verwaltung ueberlegt hat, irgendwas fuer diesen
> Weg anzuordnen.

Man möchte halt schon gerne wissen, ob man auf der Asphaltfahrbahn
daneben fahren darf.

> Und ich fuehle mich dabei gar nicht als Outlaw - ich
> hab den Eindruck, fast jeder macht das so, ausser vielleicht eben
> denen, die mit 50 Sachen auf Radwegen entlangduesen wollen und dann
> natuerlich darauf angewiesen sind, "im Recht zu sein".

?

Mit 50 möchte man gerne auf der Fahrbahn "langdüsen", mit 35 auch.

Mein Vorschlag wäre

highway=cycleway
obligatory=yes

Und die Verbindung von Radwegen mit der Fahrbahn dann über eine Relation
ähnlich dem dual_carriageway-Kram ...