Hallo, Liste!

Mir ist unlängst aufgefallen, dass ein Mapper offenbar die Flugroute von
Hamburg nach Nürnberg eingetragen hat.

Dieses Vorhaben gefällt mir weniger gut, aus mehreren Gründen:

1. Der Hamburger Flughafen hat zwei Landebahnen in vier
Himmelsrichtungen, und grundsätzlich wird zumindest für Landungen auch
jede Landebahn genutzt (Starts nur in drei Richtungen), je nach
Windrichtung. Würde man also wirklich Flugrouten von/nach Hamburg
eintragen wollen, müßte man also eigentlich vier Anflüge nach Hamburg
eintragen. Dasselbe nochmal beim Zielflughafen: Nürnberg hat nur eine
Landebahn, also zwei Start/Landerichtungen - insgesamt also acht Routen,
die der Vollständigkeit halber zu mappen wären.

2. Genauso wie wir es lieber lassen, Routing von Wasserfahrzeugen zu
unterstützen, weil es für diesen Anwendungszweck strengere Vorschriften
und höhere Anforderungen an Datengenauigkeit gibt, sollten wir es ebenso
lassen, Routing von Luftfahrzeugen zu unterstützen.

3. Ich kann mir außerdem sehr gut vorstellen, dass die eingetragene
Route nur EINE von mehreren möglichen Wegen von Hamburg nach Nürnberg ist.

4. Die gemappte Route führt zu unschönen Rendering-Ergebnissen:
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.55823&lon=9.8593&zoom=17&layers=B00FTF
Westlich des Ordinger Wegs taucht auf der Karte unmotiviert der
Routenname "EDDH-EDDN" auf (mutmaßlich auch noch an anderen Stellen
entlang der Route.

5. Würde diese Idee breiter eingesetzt, hätte es zur Folge, dass alle
Flughäfen mit einer Vielzahl anderer Flughäfen in Verbindungsrouten
konnektiert werden - das Liniengewimmel an den Endpunkten der Landebahn
will ich mir lieber nicht vorstellen - zumal es ja nicht damit getan
wäre, nur die Routen internationaler Flughafen zu mappen. Die Welt ist
übersät mit vielen winzigen Grasspisten, auf denen sich die üblichen
einmotorigen Privatflieger herumtreiben.

6. Flugrouten ändern sich mit schöner Regelmäßigkeit. Einem Nutzer ist
nicht damit geholfen, dass er der Karte entnehmen kann, dass man
grundsätzlich von Hamburg nach Nürnberg kommen kann, sondern ihn
interessiert auch, wann das geschehen kann - und wie teuer es wird. All
dies recherchiert er aber besser auf den Webseiten der Flughäfen oder
Fluggesellschaften.

Ich würde diese Route wieder aus OSM löschen, wenn der Liste nicht noch
irgendeine sinnvolle Nutzung einfällt. :)

Viele Grüße
Sven