Nur für den Fall der Fälle. Wie sollte denn ein Neuimport aussehen? Ich
meine, was macht man mit den bereits existierenden Ortsnamen?
Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass die OpenGeoDB importierten Orte
nicht sehr genau den Ort trafen. Die lagen oft auf einem Feld daneben
oder so, also nicht da, wo man sie natürlicherweise hinsetzen würde. Ein
anderer Mapper erzählte, dass die Koordinaten einfach nicht so genau
vorliegen. Ist das ein Gerücht?

Jedenfalls habe ich in der Vergangenheit vor allem auf dem Lande einige
Ortsnamen ordentlich auf den Ort verschoben. Ich hatte auch oft den
Fall, dass da mehrere Ortsnamen waren. Ich hab dann immer einen
gelöscht. Sah aber so aus, als wären beide importiert gewesen.

Wenn jemand nen Neuimport plant, dann müsste man meiner Meinung nach auf
jeden Fall versuchen, den Node, wie er bei OSM bereits drin ist, an der
Stelle zu belassen und eventuell nur die Tags erneuern. Was man mit
solchen Doppelnodes macht, weiß ich nicht. Schlecht fände ich es alle
place-Nodes bei OSM rauszulöschen und die von der OpenGeoDB einfach noch
mal komplett neu reinzuhaun.

Grüße