Hallo.

Sorry, Henry, dass ich nicht mehr weiter drauf eingegangen bin, nachdem ich
sowas unbedingt haben wollte. :)

Am Dienstag, 15. Juli 2008 schrieb Henry Loenwind:
> Im übrigen hab ich mal ein Beispiel fertig:
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Henry_Loenwind/ACR

Also nach einigen weiteren Erfahrungen und Gedanken dazu, finde ich dass dein
Proposal in vielen Punkten nicht das ist, was wir brauchen...

Gründe, die mich davon abhalten, das zu nutzen:

* Es erfordert großflächige Assistenz seitens des Editors, sonst ist es fast
nicht zu handhaben. Grade dass man erst "handles" für die Abschnitte
definieren soll und dann nachher noch den Überblick behalten soll...

* Es erfordert an mehreren Stellen ein "parsen" und aufspalten unserer
String-Tags in etwas, was nachher eine Bedeutung haben soll. Aus Freitext
mehr als eine einzelne Bezeichnung zu extrahieren ist immer ein technisch
komplexer Vorgang.
Und das für Editoren und Verbraucher.

* Eine teilweise Erfassung ist nicht sinnvoll möglich. Ganz oder garnicht. Das
widerspricht unserem Konzept in der Weise, dass sich dann kaum mehr einer
traut, das was er weiß einzutragen, weil er den Rest nicht (sicher) weiß.

Die gesamte Datenmenge bei Verwendung von einer kleinen Relation pro
Abbiegevorgang ist gar nicht so viel größer und auch ohne Editor-Intelligenz
noch zu verstehen. Zudem kann man alles weglassen, was in deinem Vorschlag
als "auto" markiert ist.

Ich habe mich daher heute mal dran gemacht, das möglichst allgemeingültig zu
formulieren. Es lässt sich (hoffentlich) noch erweitern, soll aber an sich
klein und überschaubar bleiben.

Zusammenfassung meiner Gedanken dazu:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Bwurst/Kreuzungsrelationen

Gruß, Bernd

--
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist...
    ...gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.