Am 4. August 2008 11:37 schrieb m*sh <[EMAIL PROTECTED]>:

> Normalerweise arbeite ich nicht mit Zeichenprogrammen und um mal ein Photo
> auf 800x600 zu skalieren bzw. Gamma zu aendern braucht man keine Maus.

sag ich ja, die Programmierer arbeiten anders. Wenn Du ein paar rote
Augen wegretuschieren willst, brauchst Du auch noch nicht unbedingt
eine Bildbearbeitung, wenn Du Collagen machen willst und mehrere
Bilder verschmelzen oder derartiges, dann schon.

> Ich bin davon abgekommen JOSM zu verwenden - ausserdem 'zeichnet' man ja
> beim Mappen nicht wirklich. Wenn es gar nicht anders geht, gibt es ja
> immer noch die Tastaturmaus.

wenn das kein Zeichnen ist, was dann? Oder wandelst Du Deine Tracks
direkt um? Das galt nicht nur für JOSM sondern für beliebige
Map-Editoren. Aus Prinzip keine Maus zu benutzen und dann die
Tastaturmaus zu verwenden halte ich für Prinzipienreiterei, aber wenn
Du Dir gerne das Leben schwer machts: mich stört's nicht.

Martin