Hallo,

Bernd Wurst schrieb:
> Es ist gleichzeitig witzig und befremdlich, welchen obskuren Zoo von
> Programmiersprachen wir bei OSM haben. Eine ungeeigneter als die andere für
> das was man damit (umfangsmäßig) einmal machen will... ;-)

PHP = keine Programmiersprache (bin stolz drauf ... nur 70%iger Nerd)

> Korrekt, plus beinahe sämtliche groß-kleinschriebungs-Variationen.
> Und zudem halt noch -1 für die Gegenrichtung.

Wie, Standard ist "yes" und es gibt trotzdem "-1"? Super!

> Vermutlich nicht. Jeder, der die Daten irgendwo weiter verarbeitet sollte für
> solche Fälle einfach den Konverter so schreiben, das diese Unterschiede alle
> zu einem für ihn passenden Wert konvertiert werden.

Also Tagwatch beobachten und ein Script dafür schreiben?

> Wenn du jetzt alles änderst, musst du das in 2 Monaten wieder tun weil jemand
> es so einträgt wie er es gewohnt ist. Lieber mehrere Daten für dasselbe
> erlauben und beim Exportieren bzw. Konvertieren dann vereinheitlichen.

Nein, Editoren strict machen, wie bei HTML & Co.

> Wurd *festgelegt*? Wie bitte? Ich verwende oneway=yes weil das schön zu lesen
> ist und zumindest als ich das letzte Mal in den Map-Features geschaut hab
> stand das dort drin.
> Jetzt immer noch. :)

Nun, wenn man schon "OSM" als Format schafft, sollte man auch Regeln
festlegen, sonst hätte man es nicht einführen müssen. Du kannst doch
weiterhin "oneway=yes" schreiben, aber intern könnte JOSM das doch
auf "oneway=1" ändern. Würde keinen stören.

Grüße
Tobias