Hallo,

On Thu, Aug 07, 2008 at 07:25:28PM +0200, Frederik Ramm wrote:
> Niemand hatte je den Anspruch, ein Format zu schaffen. Die
> Herausforderung bei OSM ist, aus den Daten was gutes zu machen, ohne
> dass es feste Regeln gibt, weil feste Regeln den Evolutionsprozess
> zerstoeren, den Mapper zum tumben Datentypisten machen und dem Projekt
> die Dynamik nehmen, die es zum Leben braucht.
>
> Mir ist schon klar, dass es fuer die Nutzer der Daten etwas
> komplizierter ist, aber die vernuenftige Loesung waere, sich einen
> normierenden Zwischenlayer auszudenken, der die Daten in das wandelt,
> was man gerne haette, und NICHT, die Mapper normieren zu wollen.

zwingen etwas "normiert" zu machen wäre ein falscher ansatz.

zwischenschicht ist der richtige ansatz, nur sollte man meiner
meinung nach die zwischenschicht, nicht beim herauslesen der
daten ansetzen, sondern für bekannte sachen beim hineinscheiben
in die datenbank oder in periodischen jobs, denn:
- beim lesen der daten (zum beispiel: das api ersetzt die werte)
 würde es bedeuten, daß es immer wieder gemacht werden muß
was performance kostet.
- wenn jede anwendung eine zwischenschicht implementiert und
für die interpretation der werte zuständig ist, bedeutet das
eine fehleranfälligkeit und pflegeaufwand.

beispiel:
für boolean werte (z.B. oneway) kann folgendes in der db stehen:
oneway=true
oneway=TRUE
oneway=trUE
oneway=yes
oneway=YES
oneway=1
usw.

jede anwendung muss nun um dieses eine feld zu unterstützen ein
regelwerk und normierung der werte durchführen.
dies bedeutet aufwand und fehleranfälligkeit für jede anwendung.
und wenn dann einer hinkommt und
oneway=ja
oder
oneway=si
hinschreibt muß jede anwendung angepasst werden.

beim hineinschreiben passiert es nur ein
einziges mal und alle die da drauf zugreifen können sich da
drauf verlassen, daß die daten "sauber" sind
und eben bei boolen werten wie oneway da z.B. immer true
zurückkommt.

gruss
christian