Hallo,

Marco Lechner schrieb:
> P.S. da mit dem Tonfall sollte man einem Geographen verzeihen. Da wird
> einem (mir ja auch) eingeredet, dass GIS echte Tools für Professionals
> sind und praktisch über allem stehen. Leider nutzen viel Geographen
> (wobei ich Tobias bestimmt nicht dazu zähle) GIS-Anwendungen nur zum
> "Karten machen".

Danke (bin ja auch kein Geograph, sondern angehender Raumplaner) :-)

Aber mal ehrlich: Um ein "professionelles" GIS zu nennen: Ich
finde die kartographischen Fähigkeiten von ArcGIS sehr armselig.

Leider fehlt mir bislang das Geld, das Geo-Plugin für Illustrator
anzuschaffen, also werden meine Karten halt in Corel erzeugt :-)

Grüße
Tobias